GDI Institute

Media
Disruption Map

Die Digitalisierung stellt die Medienwelt auf den Kopf. Neue Technologien führen zu neuen Medienformaten, anderen Nutzungsverhalten und Wettbewerbsbedingungen. Medienhäuser müssen sich den Veränderungen stellen. Dazu braucht es einen zukunftsorientierten Blick auf den Wandel in der Medienwelt. 
Einen solchen eröffnet die Media Disruption Map: Sie zeigt, welche Medien-Technologien in Zukunft eine Rolle spielen werden.

Eine Medien-Technologie muss zwei Herausforderungen meistern, um ihr innovatives Potential zu entfalten: Sie muss einerseits erfunden und umgesetzt (technologische Realisierbarkeit) werden und zweitens akzeptiert und verwendet (soziale Akzeptanz). Beide Hürden werden nicht plötzlich durch überraschende Umbrüche oder Quantensprüngen genommen. Sie unterliegen kontinuierlichen Prozessen, die in unserer Media Disruption Map als sieben Stufen zunehmender Realisierbarkeit und Akzeptanz dargestellt sind.

*Die in der Media Disruption Map aufgeführten Medien-Konzepte sind der im Auftrag der SRG erstellten GDI-Studie «Öffentlichkeit 4.0» sowie Gartners «Hype Cycle for Media and Entertainment» (2014) entnommen. Das Konzept der Disruption Map entstand 2014 aus einer Zusammenarbeit des GDI Gottlieb Duttweiler Institute und Cisco. Die Positionierung der einzelnen Konzepte auf den Achsen technologischer Fortschritt und soziale Akzeptanz geht auf die kollektiven Einschätzungen von GDI und SRG zurück.

2016 VISION NOCH IM IDEENSTADIUM, NICHT KONKRETISIERT. PROTOTYP ENTWICKLUNG IM LABORSTADIUM. EINGESETZT BEGRENZTER EINSATZ, MACHBARKEITS-TESTS. TECHNISCHER DURCHBRUCH WEITERE EINSATZGEBIETE. ETABLIERT DIE TECHNOLOGIE WIRD TEIL UNSERES LEBENS. VITAL SCHWER VORSTELLBAR, DARAUF ZU VERZICHTEN. NATURALISIERT KAUM MEHR ALS TECHNOLOGIE ZU ERKENNEN. GEWÜNSCHT WIRD (ODER SOLLTE WERDEN) TEIL DES TÄGLICHEN LEBENS. AKZEPTIERT MAN GEWÖHNT SICH DARAN, ES ZU VERWENDEN. SOZIALER DURCHBRUCH WANDEL VON BEWUSSTSEIN ODER VERHALTEN. KONTROVERS/NISCHE IN NISCHEN EINGESETZT, IM MAINSTREAM ABGELEHNT. NICHT AKZEPTIERT IDEEN, DIE WEDER UMGESETZT WERDEN KÖNNEN NOCH SOLLEN. FREMD KLINGT WIE (ODER IST) SCIENCE-FICTION. NATURALISIERT GEHÖRT ZUR MENTALEN DNA. TECHNOLOGIE BEWUSSTSEIN TELEPATHY BABELFISH ALGORITHMIC NEWS SMART ASSISTANTS VIRTUAL REALITY ZERO INTERFACE DATA DRIVEN MARKETING SOCIAL TV INTERNET TV