GDI Institute


Food Disruption Map

Die Food Disruption Map zeigt die Realisierbarkeit und Akzeptanz gegenwärtiger und zukünftiger Innovationen (Stand 2017). Dabei werden die Innovationen und Trends auf zwei Achsen abgebildet. Die Technologie-Achse beschreibt, wie weit die Realisierbarkeit der Innovation fortgeschritten ist. Befinden wir uns noch am Anfang einer Entwicklung, im Laborstadium, oder können wir uns ein Leben ohne diese neue Technologie bereits gar nicht mehr vorstellen? Die Akzeptanz-Achse beschreibt, wie weit eine Innovation im Mindset der Bevölkerung verankert ist. Wird eine Technologie grundsätzlich abgelehnt, gewöhnen wir uns langsam an ihre Verwendung, oder wird sie sogar explizit gewünscht?

VISION NOCH IM IDEENSTADIUM, NICHT KONKRETISIERT. PROTOTYP ENTWICKLUNG IM LABORSTADIUM. EINGESETZT BEGRENZTER EINSATZ, MACHBARKEITSTESTS. TECHNISCHER DURCHBRUCH TECHNISCHER DURCHBRUCH. WEITERE EINSATZGEBIETE. ETABLIERT DIE TECHNOLOGIE WIRD TEIL UNSERES LEBENS. VITAL SCHWER VORSTELLBAR, DARAUF ZU VERZICHTEN. NEUTRALISIERT KAUM MEHR ALS TECHNOLOGIE ZU ERKENNEN. GEWÜNSCHT WIRD (ODER SOLLTE WERDEN) TEIL DES TÄGLICHEN LEBENS. AKZEPTIERT MAN GEWÖHNT SICH DARAN, ES ZU WERDEN. SOZIALER DURCHBRUCH WANDEL VON BEWUSSTSEIN ODER VERHALTEN. KONTROVERS / NISCHE IN NISCHEN EINGESETZT, IM MAINSTREAM ABGELEHNT. NICHT AKZEPTIERT IDEEN, DIE WEDER UMGESETZT WERDEN KÖNNEN NOCH SOLLTEN. FREMD KLINGT WIE (ODER IST) SCIENCE-FICTION. NEUTRALISIERT GEHÖRT ZUR MENTALEN DNA. TECHNOLOGIE MINDSET